Auf der Vía Verde de la Terra Alta

Alte Bahntrassen, die zu Radwegen umgebaut wurden, gibt es viele. Kaum eine ist jedoch so spektakulär wie die Vía Verde de la Terra Alta im Süden Kataloniens. Der 24km lange Abschnitt zwischen Tortosa und Arnes bietet zahlreiche Tunnel, Brücken und Viadukte – und immer wieder atemberaubende Ausblicke. Hunde kann man gut im Anhänger mitnehmen, aber z.T. auch frei laufen lassen. Selbst Badeplätze gibt es. Absolut empfehlenswert!

La Foradada

Einen Aussichtspunkt namens „La Foradada“ gibt es in Spanien gefühlt an jeder Ecke – kein Wunder, heißt das Wort doch nur „durchlöchert“, und von der Natur geformte Steinbrücken und -bögen und ähnliche Felsformationen mit Guckloch gibt es unendlich viele auf diesem von Wind, Wetter und Wasser gestalteten Terrain. Der Fels namens „Foradada del Montsià“, zu…

Adiós, mein Herzhündchen

Mit dem Begriff „Seelenhund“ hab ich nie viel anfangen können, aber einen Herzenshund, den hatte ich: Meinen schrulligen kleinen PINGUI, der mich Anfang April verlassen hat. Sein riesengroßes Herzchen hat einfach aufgehört zu schlagen. Noch tut es zu weh über ihn zu schreiben, aber vielleicht braucht es das auch gar nicht; schließlich habe ich das…